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D1 (Banerji)

Science Education and Outreach of RTG topics

Projektleiter: Prof. Amitabh Banerji  (Universität Potsdam)
Doktorand*in: Lena Halbrügge
Assoziierte(r) Doktorand*in:

nn

Zusammenfassung:

Um Lernende für die MINT-Fächer zu begeistern und zu motivieren, muss die Relevanz naturwissenschaftlicher Inhalte für Alltag, Umwelt und Menschheit immer wieder aufgezeigt werden. Außerdem müssen Ergebnisse und Entwicklungen aktueller Forschung für die Gesellschaft zugänglich gemacht werden, um den gesamtgesellschaftlichen Fortschritt zu fördern. Naturwissenschaften finden nicht nur in Laboren und Forschungsinstituten statt und sind vor allem nicht an diese gebunden. Moderne und zukunftsrelevante Themen sollen den Weg aus der aktuellen Forschung in die Lehre finden und dort in die Curricula implementiert werden.

Um eine adressatengerechte Ausführung der Inhalte zu garantieren, werden Experimente aus der aktuellen Forschung didaktisch aufbereitet und auf diese Weise für (Hoch-)schulen praktikabel gemacht. So wurden bereits Experimente zum Selbstbau von organischen LEDs und Solarzellen für die schulische und universitäre Lehre entwickelt. Darüber hinaus können die Halbleiterpolymere im Praktikumsversuch von den Lernenden selbst synthetisiert und verwendet werden. Auch ausgewählte Projekte des ModISC sollen aus den genannten Gründen für die Lehre adaptiert werden, indem sowohl „hands-on“ Experimente aus den Inhalten entwickelt, als auch begleitendes theoretisches Lehrmaterial erarbeitet wird (didaktische Transformation).  Nicht nur Lernende in den Schulen und Universitäten, sondern auch fachfremde Menschen in der Gesellschaft sollen dadurch einen Zugang zu aktuellen Forschungsthemen erhalten (Implementation und Kommunikation). Nicht zuletzt sollen auch die Promovenden des Graduiertenkollegs von den didaktischen Entwicklungen profitieren. Über spezielle fachdidaktische Workshops und den Einsatz der entwickelten Experimente und Konzepte werden die Fellows in ihren Kommunikations- und Transfer-Kompetenzen geschult (Science Outreach).

Verantwortlichkeit: